Leistungen

Alle Leistungen anzeigen

Alba Büro

Geschäftsberichte

Waren Geschäftsberichte einst die trockene "Abrechnung" mit einem vergangenen Geschäftsjahr, so zeigen sie heute in attraktiver Weise oft die ganze Welt des Unternehmens. Neben dem verpflichtenden Zahlenteil wird der Kreativität immer mehr Raum gegeben. Denn ein Geschäftsbericht (Jahresbericht) bietet – richtig gemacht - die perfekte Form von Infotainment (Information gepaart mit Entertainment) und zahlt damit stark in die Marke des Unternehmens ein. Doch auch wenn wir alle gerne unterhalten werden, es gibt ein paar wichtige Standards, die jeder Geschäftsbericht erfüllen sollte. Unsere Checkliste:

  • Ihr Geschäftsbericht sollte ein klares Generalthema und -konzept haben
  • Bieten Sie eine Zusammenfassung an, die auf maximal zwei Seiten einen schnellen Überblick erlaubt
  • Ihr Bericht sollte Strategie, Performance und Management zu einer spannenden Corporate Story verknüpfen
  • Lesbarkeit ist Trumpf – verwenden Sie eine durchgängig verständliche Sprache
  • Denken Sie wie ein Magazin – Interviews mit dem Vorstand, kurze Fallstudien oder spezielle Reportagen in einer modernen Aufmachung tragen viel zum Verständnis der Unternehmensstrategie und auch zum Lesevergnügen bei
  • Bilder sind wichtig, lockern auf und können – vor allem in Form von Diagrammen – auch den Zahlenteil unterstützen
  • Produzieren Sie immer auch eine digitale Version des Geschäftsberichtes, die auch ein einfaches Navigieren in allen Teilen erlaubt
  • Nützen Sie den Geschäftsbericht auch, um über Themen Ihres Umfeldes zu berichten, die Ihnen wichtig sind

Wir haben jahrelange Erfahrung in der Konzeption und Produktion von Corporate Magazines und Geschäftsberichten und greifen auf ein erfahrenes Redaktionsteam inkl. Lektorat zurück. Jeder Geschäftsbericht ist eine individuelle Visitenkarte seines Unternehmens - ALBA bietet dazu das Gesamtpaket: Idee, Konzeption, redaktionelle Betreuung und Produktion von Print über Online bis Mobile.